Wie funktioniert der PIT-Stopper?
Der PIT-Stopper ist ein kleiner Edelstahl-Konus mit einem Innengewinde (wichtig zum Öffnen), der in die Innensechskantöffnung der am Fahrrad vorhandenen Schraube montiert wird. Somit versperrt der PIT-Stopper den Zugang mit handelsüblichen Inbus Schlüsseln. Zum Öffnen/Entfernen ist die Entriegelungsschraube mit speziellem Gewinde (im Set enthalten) notwendig.
Inhalt:
2 PIT-Stopper, 1 Entriegelungsschraube
Artikel:
Pit-Stopper aus Edelstahl mit Innengewinde. Spezielle Entriegelungsschraube.
Funktion:
Diebstahlsicherung für alle mit genormten Innensechskantschrauben befestigten Fahrradkomponenten. Zum Platzieren klopft man Ihn am besten mit einem Gummihammer mit der schmaleren Seite (konische Form) in die Innensechskantöffnung. Durch diese Form macht dieser sich in dem Innensechskantloch der Schraube „breit“ und kann ohne die dazugehörige Entriegelungsschraube, die ein spezielles Gewinde hat nicht wieder entfernt werden. Zum Entfernen des PIT-Stoppers schraubt man die Entriegelungsschraube mit einem Schraubenzieher in den PIT-Stopper bis diese Ihn wie einen Flaschenkorken rauszieht. Das Innensechskantloch und der PIT-Stopper bleiben unverletzt.
Die PIT-Stopper können beliebig oft verwendet werden.
Unsere PIT-Stopper passen zu den standard ISO/DIN genormten Schrauben. Sie sind 2,8 mm hoch.
Variationen:
Erhältlich für Innensechskant-Öffnungen (SW = Schlüsselweite des Werkzeugs oder z.B. M5=Metrische Schraubengröße) der Größen:
Nicht nur die codierte Mutter dient dem Diebstahlschutz. Die speziell entwickelte Federscheibe verankert sich mit der Pitlock-Codemutter und verschließt somit den Verschluss. Zum Öffnen ist es notwendig mit den Seitenwänden des Pitlock-Schlüssels die Federn der Federscheibe alle gleichzeitig runterzudrücken und gleichzeitig den Pit Schlüssel zu drehen. Das Prinzip könnte man mit der Kindersicherung bei einigen Medikamentenverschlüssen vergleichen. Eine Zange hat durch dieses Prinzip und die abgeschrägte Codemutter keine Chance. Erschwerend hinzu kommt noch, dass der konisch geformte Sicherungsring drehbar gelagert ist, sodass es nicht möglich ist diesen durch Kraftanwendung abzuknipsen.
Pitlock ist aus zertifiziertem, hochwertigem und rostfreiem Edelstahl hergestellt und 10 Nm reichen bei weitem aus um die Nabe inkl. der Gabelaufnahme zu klemmen.
Tipps und Tricks wie Sie Dieben das Leben erschweren
Sichern Sie Ihre abnehmbaren Fahrradteile wie die Räder, den Sitz, das Ahead System und die Bremsen mit PITLOCK, sodass auch Ihre wertvollen Einzelteile vor Diebstahl geschützt sind. Kontaktieren Sie uns doch, sollten Sie noch weitere Tipps und Tricks kennen.
Die Pitlock Standardachsen ersetzen handelsübliche Schnellspanner und passen bei den meisten Fahrrädern. Rennräder sind speziell und kein Standard. Da Rennräder schmaler sind, entsteht das Problem, das Achsen überstehen. Trotzdem wir ein breites Sortiment an verschiedenen Achslängen anbieten, können wir nicht alle Größen abdecken. Bestenfalls messen Sie die Achse zunächst ab, oder lassen sich von uns beraten. Das Achsgewinde kann ausschließlich mit Hilfe einer Eisensäge gekürzt werden. Das Kürzen sollte mit viel Vorsicht geschehen. Sollten ca. 5 mm Achsgewinde über die Sicherungsringe ragen, könnte man die formschönen Endkappen aufdrehen.
Eine Sattelachse SA 33 mit Verschluss wiegt ca. 25 gr. Eine Vorderradachse VA 119 mit Verschluss wiegt ca.41 gr. Eine Hinterradachse HA 155 mit Verschluss wiegt ca. 47 gr. Ein Pit Schlüssel wiegt ca. 11 gr. Ein Set 02 mit Verpackung wiegt ca. 176 gr.
- 5 Minuten - einfache Handhabung
- rostfreier Edelstahl - wetterfest
- Nachbestellungen weltweit - Code-Registrierung